malschule art, bamberg, kurse, zeichenkurs, malkurs, aquarell, pastell freizeit, kurs, senioren, sch�ler, kinder, erwachsene, malen lernen, malkurs, aquarell, pastell farbenlerhe, malen, schule, malschule, zeichenschule, kinder, erwachsene, senioren, jugendliche

Kursprogramm

D
ie Teilnehmer der "MALSCHULE ART" sind nach ihrem Alter in zwei Gruppen gegliedert:
  1. Kinder und Jugendliche von 8 bis 17 Jahren
  2. Hobbykünstler - Erwachsene ohne Altersgrenze (die älteste Schülerin ist über siebzig)
Der Unterricht für jeden einzelnen Teilnehmer findet einmal in der Woche in einer kleinen Gruppe statt und dauert eine Doppelstunde â 45 Minuten. Jede Gruppe besteht max. aus 8 Schülern, deswegen haben wir genügend Zeit, uns individuell um jeden zu kümmern. Jeder bekommt nach Wunsch seine individuelle Aufgabe und angemessene professionelle Hilfe bei ihrer Ausführung.

Das Besondere an der Gruppenzusammensetzung besteht darin, dass man in einer Gruppe Teilnehmer mit verschiedenen Fähigkeiten und Erfahrungen zusammenbringt. Die weniger erfahrenen Schüler bemühen sich, den Anforderungen, die man an die Fortgeschrittenen stellt, zu genügen und in zwei, drei Monaten erzielt man dadurch beeindruckende Ergebnisse.

Diese Ergebnisse erreicht man unter Verwendung folgender Maltechniken:
  • Aquarell
  • Bleistift
  • Pastelle
  • Kreide
Unter anderem vermittelt Frau Menchinskiy, wie man mit der Luft- oder Farbperspektive einer Landschaft die Vorstellung von Tiefe und Räumlichkeit schafft, wie man mit Hilfe der Farbe Emotionen darstellt und die Raumwirkung beeinflusst, wie man Atmosphäre schafft und die Illusion der Wirklichkeit entstehen lässt. Es ist z.B. faszinierend zu erfahren, dass Schatten ihre eigenen Formen bilden und manchmal sogar eine zentrale Rolle spielen. Besonders in Stillleben führen die Schatten ein "Eigenleben", mit überraschenden Formen und Farben. Beim Zeichnen weißer Objekte vor weißem Hintergrund lernt man, mit Schatten Plastizität und Räumlichkeit zu schaffen.

malunterricht, bamberg, zeichenunterricht, malschule, malen lernen, zeichnen lernen, malkurs, zeichenkurs
kontakt, malschule, bamberg, malkurs, zeichenkurs
farbenlehre, zeichnen, malschule, zeichenschuel, malkurs
farbe, pinsel, zeichnen, malschule, kunstschule